Ich zu fünft unter der Dusche

Ich fange mal so an: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Unendlichkeit nicht gibt, und zwar sowohl zeitlich als auch räumlich. Und darüber hinaus vielleicht noch in etlichen, wenn nicht gar unendlich vielen Dimensionen, die ich weder kenne, noch mir vorstellen kann.

Aber bleiben wir mal bei Raum und Zeit. Ich gehe also fest davon aus, dass sowohl Raum als auch Zeit unendlich sind.

Wenn das der Fall ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass alles, was denkbar ist, nicht nur einmal, sondern unendlich oft passiert. Und es kommt noch schlimmer: Alles, was nicht denkbar ist auch! Ist das nicht ein schöner Gedanke?

Ein Beispiel: Es kam unendlich of vor und wird unendlich oft vorkommen, dass der BVB immer Meister wird. Cool. Aber genauso unendlich oft passierte es, dass ich das gar nicht cool fand, weil ich gerade Fan von Fortuna Düsseldorf war.

Das wäre ja noch denkbar.

Schwieriger wird’s schon bei den schwer denkbaren Dingen, etwa wenn ich mir vorstelle, dass ich selbst zu meinen anderen Ichs, die parallel laufen, eine Verbindung habe. Was bedeutet das für mein Bewusstsein?
Oder dass es ein Problem mit der Trennschärfe gibt und fünf meiner anderen Ichs räumlich leicht verschoben immer um mich herum sind. Das würde eng unter der Dusche und eines meiner Ichs würde ständig das vermaledeite Duschgel runterschmeißen, während wieder ein anderes Ich mit dem Hintern an die Mischbatterie kommt und alle meine Ichs plötzlich verbrüht werden. Ich meine mich auch an Morgende zu erinnern, an denen vergleichbares auch schon vorgekommen ist…

Und bei den undenkbaren Dingen wird’s dann richtig abgefahren: Plötzlich gibt es eine größte Zahl, nämlich Raportzki, die genau unendlich plus eins ist (Unendlich plus zwei oder plus irgendeine Zahl größer eins wäre dann ein Fehler wie im hier und jetzt die Division durch Null). Und die Division durch Null ginge plötzlich. Keine Ahnung, wie das gehen soll, aber cool ist: Ich wusste es unendlich oft und werde es auch noch unendlich oft wissen. Und unendlich oft werde ich es vergessen und unendlich oft für immer behalten.

Das einzige Problem ist das scheiß Hier und Jetzt. Ich gehe mir mal die Zähne putzen.

Von Maxim Loick

Folgt mir auf Twitter: @Pausanias oder bei Google+: Maxim Loick