Die berühmtesten Atomunfälle und warum die nicht zählen

Der Bundestag beschließt gerade den endgültigen Ausstieg aus der Atomenergie, obwohl diese doch wirklich echt sauber und echt sicher ist. Ok, zugegeben, da gab’s mal ein paar Zwischenfälle, aber das ist ja alles Schnee von gestern, denn wir haben ja echt daraus gelernt:

29.09.1957 – Majak, INES 6
Grund für den Unfall: Russen. Russische Technik. Kann bei uns also nicht passieren.

07. – 12.10.1957 – Sellafield, INES 5
Grund für den Unfall: Ach, das ist schon so lange her, diese Technik da, das verwendet doch heute keiner mehr.

28.03.1979 – Three Mile Island (Harrisburg), INES 5
Die fehlerhaften Maschinenteile sind sicherlich ausgetauscht worden. Die Bedienungsfehler können gar nicht nochmal vorkommen, das Admin-Manual wurde nämlich jetzt fertig geschrieben.

26.04.1986 – Tschernobyl, INES 7
Russen und russische Technik. Kann hier also nicht passieren.

11.03.2011 – Fukushima, INES 7
Nicht absprachegemäßes Verhalten der Natur. Aber bei der wissen wir ja jetzt, an wen wir da geraten sind. Die behalten wir ab jetzt aber mal ganz genau im Auge!

29.04.2023 – Flamanville, INES 7
Nicht absprachegemäßes Verhalten der Terroristen. Erst schwere Waffen klauen und dann damit ein AKW sprengen, sowas tut man doch nicht! Wie kann man nur so unausgeglichen sein!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Politik

Von Maxim Loick

Folgt mir auf Twitter: @Pausanias oder bei Google+: Maxim Loick