#rp13, Tag 1

Gestern zur re:publica in Berlin angekommen. Angenehme Zugfahrt gehabt und dank diverser elektronischer Helfer (DB-App und Google Maps) alles gleich gefunden und ohne größere Planungsaufwände on demand erledigt.

Nach kleinem Mittagessen bei Vapiano am Berliner Hbf also in die Wohnung, dort kurz alle Sachen abgeworfen und los zum Veranstaltungsgelände. Ich liebe so Systeme wie die Berliner U-Bahn. Das funktioniert einfach so gut, selbst wenn mal ein Zug ausfällt, gleich kommt der nächste.

Kaum am Gelände angekommen, gleich mal das Panel zum Thema Algorithmen-Ethik mit @MrsBunz, @holadiho und @jbenno angeguckt. Der wunderbare @baranek, den ich dort endlich einmal persönlich kennenlernen durfte, hatte @frau_ratte und mir zwei Plätze in der ersten Reihe freigehalten, da saßen wir nun wie die Ehrengäste, das war toll!

Was mir inhaltlich auf dem Panel nicht klar genug rauskam, dass meiner Meinung nach kein Unternehmen von sich aus die Aufwände treiben wird, seine Entwicklungsprozesse dahin zu verändern, dass ethische Überprüfung quasi systemimmanent bei der Entwicklung gewährleistet wird. Die Unternehmen werden m.E. keinen Finger dafür krumm machen, dass sie den Nutzern Interfaces zur Verfügung stellen, über die sie die eingesetzten Algorithmen transparent selbst konfigurieren können. Der Vorschlag von @holadiho war, dass das gesetzlich geregelt werden müsse (was ich auch so sehe), @MrsBunz vertrat eher die Ansicht, dass Selbstverpflichtungen der Unternehmen und eine entsprechende Netzkultur die Unternehmen in diese Richtung leiten würden (was ich skeptisch sehe).

Nach diesem Panel trafen wir uns erstmal mit @moellus, @horax und @stedtenhopp1A  im Biertrinkhof und tranken ein paar Biere, dazu schönet Schnitzelbrötchen. Auf getroffen haben wir @antischokke, @saumselig, @chaosblog und @jbenno (mit dem ich gleich ein paar Hinterhofabsprachen zur Bundestagswahl getroffen habe, dazu müsste ich aber erst schnell noch @ennomane kennenlernen).

Nach dem Biertrinken sahen wir uns kurz noch mal @MrsBunz an, die mit Diedrich Diederichsen ein bisschen vom Krieg erzählte (AOL E-Mailaccounts und so…) Leider konnten wir das Panel nicht ganz zu Ende hören, schließlich mussten wir @monte_croce und Familie noch treffen.

Mal sehen, was der zweite Tag nun bringt!

Von Maxim Loick

Folgt mir auf Twitter: @Pausanias oder bei Google+: Maxim Loick