Geschichte in Echtzeit nachtwittern

Vor einiger Zeit hat der geschätzte @alsowirklich mal nebenbei etwas fallen lassen, was mir keine Ruhe lässt: Wie wäre es, wenn man geschichtliche Ereignisse per Twitter in Echtzeit wiedergäbe?

Ein Beispiel: Bau der Berliner Mauer im August 1961. Man könnte ein paar Twitteraccounts aufsetzen, sagen wir mal diese hier:

Walter Ulbricht
Nikita Chruschtschow
John F. Kennedy
Willy Brandt
Konrad Adenauer
und weitere Unterhändler und politische Berater oder so…

Dann müsste man genau recherchieren, wer was wann genau gemacht hat und könnte die involvierten Personen aus ihrer jeweiligen Situation heraus twittern lassen. Wenn man alle beteiligten in einer Twitterliste zusammenfasst, kann man denen ja auch mit einem Klick folgen – und man kann sogar zur Laufzeit ggf. noch neue Personen hinzufügen.

Für das Projekt „Bau der Berliner Mauer“ würde man dann ein Startdatum festlegen, sagen wir mal den 15. Juni 2011. Da könnte ein Pressevertreter irgendwas von der internationalen Pressekonferenz twittern – also so tun, als wäre es der 15. Juni 1961. Man könnte Walter Ulbricht darüber twittern lassen, was er genau mit „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“ gemeint hat. Man könnte Annamarie Doherr zu Wort kommen lassen und und und… und das ganze dann eben in Echtzeit und wir Follower könnten das ganze gespannt noch einmal miterleben. Man könnte die ganze Episode bis zum 27. Oktober laufen lassen (also dem Datum der Konfrontation am Checkpoint Charlie). Oder so.

Dazu bräuchte es eine Menge Recherchearbeit, es bräuchte Leute, die einen detaillierten Zeitplan aufstellen, wer wann was zu twittern hat, es bräuchte ein paar gute Schreiber, die die passenden Tweets formulieren, es bräuchte gleichsam einen Regisseur, der das ganze auch dramaturgisch aufzubauen weiß, es bräuchte dann eine große Werbeaktion, damit auch viele den Ereignissen folgen, es bräuchte ein paar Leute, die am Ende die Tweets mit den richtigen Accounts zum richtigen Zeitpunkt twittern.

Das fänd ich voll cool, muss ich mal sagen. Wer macht’s? Oder hat das vielleicht schon jemand auf der Agenda?

Vielleicht kämen ein paar Fernsehsender oder größere Verlagshäuser in Frage, also jemand mit Recherche-Erfahrungen, Geld und dramaturgischem Gespür.

Update: Aha. Es gab also doch schon mal etwas in der Richtung im Zusammenhang mit der Mondlandung.

Von Maxim Loick

Folgt mir auf Twitter: @Pausanias oder bei Google+: Maxim Loick

Ein Kommentar

  1. Aus meiner Sicht wären sowas ideale Projekte für den Geschichtsunterricht. Der ganze Kurs kann mitmachen – außer den Großkopferten kann man ja auch jede Menge Fußvolk gebrauchen.

    Davon abgesehen und bezogen auf das Mauerbau-Szenario o.dgl.: widerspricht sich eigentlich „totalitärer Staat“ und „twittern“?

    Zumindest müsste man überlegen, ob jemand wie Ulbricht nur im offiziellen Verlautbarungsstil twittert und was mit denen geschieht, die seine Tweets süffisant kommentieren o.dgl. Also ob dann von @ErichMielke kommt: „Bürger @KurtSchulze2, wir kennen deine wahre Identität“, und plötzlich schreibt @KurtSchulze2 nichts mehr.

    In dem Zusammenhang auch interessant: @TweetsOfOld (allerdings stark USA-fokussiert und auch eher so einzelne Zeitungsmeldungen von früher, keine ganzen Plots).

Kommentare sind geschlossen.