Auf dass wir niemals einer Rebellion bedürfen, die große Opfer verlangt

Habe dieser Tage ein wenig über Rebellion nachgedacht, dabei ist wieder viel verwirrendes Zeug herausgekommen, das ich mal versuche niederzuschreiben. Ich hab ja keine Ahnung und irgendwas mit klassischen und hellenistischen Statuen studiert…

Ich gehöre einer Generation an, die bisher – toitoitoi! – in keinen Krieg musste und sich – toitoitoi! – hoffentlich klug genug anstellt, auch nie in einen zu müssen. Wo unsere Großväter noch in Schützengräben lagen, lag ich auf der Couch, faul, nicht einmal genug Antrieb, alle hellenistischen Stauten namentlich auswendig zu lernen. Kriegsdienst verweigert, aus voller Überzeugung. Ich wollte lieber herumliegen und Bier trinken statt komischen Vorstellungen von Männlichkeit hinterherzujagen. Ich bin Teil einer Generation, die nicht einmal rebelliert hat. Die 68er, die haben noch den Muff von 1000 Jahren aus den Talaren gejagt und die sexuelle Berfreiung erkämpft. Ich habe das nicht, ich habe im gemachten Nest herumgelegen und Bier getrunken. Der krasseste Fall von Rebellion von meinesgleichen ist, sich endlich dazu zu bekennen, dass New Model Army durchschnittlicher Shice ist und in eine Partei einzutreten. Meinesgleichen will nichts einreißen, will nicht die Gesellschaft auf den Kopf stellen. Meinesgleichen ist der Arsch, den wir jetzt gerade nicht hochkriegen, wo plötzlich wieder braune Strömungen einen stinkenden Sog entwickeln, meinesgleichen setzt Frieden und Demokratie als unumstößlich gegeben voraus.

Ich musste nicht gegen meine Eltern rebellieren, denn sie haben mangels Kriegeinsatz in den 50ern, 60ern, 70ern, 80ern, 90ern, den Nullerjahren und den Zweiotausendzehnern das wesentliche richtig gemacht. Rebellion ist bei meinesgleichen folkloristischer Tand.

Gleichzeitig hat man mir in der Schule beigebracht, was der Gedanke hinter einer 5%-Klausel ist. Was Auszählverfahren nach Hare/Niemeyer oder nach d’Hont sind. Was Erststimme und was Zweitstimme bei Bundestagswahlen bedeuten. Wir haben in Geschichte den Aufstieg des Nationalsozialismus und dessen Auswirkungen bis zum Erbrechen gelernt – Gleichschaltung und Zentralisierung. Wir haben gelernt, warum der Föderalismus der Bundesrepublik ein Gewinnerkonzept ist. Wir haben gesehen, wo das alles funktioniert und warum. Wir waren uns sicher. Die bundesdeutsche Demokratie ist das sicherste und widerstandsfähigste System seit dem zweiten Weltkrieg, inkl. sozialer Sicherungssysteme und einer unabhängigen Presse.

Wir sind eine gute Generation. Wir wissen ganz viel von dem, was aus der Geschichte zu lernen ist. Wir stehen und unsere Münder öffnen sich ungläubig, wenn braune Kondensationspartikel sich plötzlich zu großen Schauern entwickeln. Und wir stehen da ohne Regenschirm, weil wir uns so verdammt sicher sind, immer noch. Unser größtes Manko ist unser Arsch auf der Couch.

In den Fußballmannschaften, in denen ich bisher mitgespielt habe, war es immer schwierig, wenn’s in der ersten Halbzeit gut gelaufen war und unser Käpt’n dann gesagt hat:“Gut so! Spielt genau so weiter!“ – dann haben wir meistens verloren, weil wir gar nicht wussten, wie wir gespielt hatten.

Wir brauchen Rebellion, aber sie sieht anders aus als 1968. Geht in die demokratischen Parteien. Helft denen. Macht etwas abgefahrenes und lasst Euch auf diese komischen Parteileute ein. Sagt Eure Meinung da. Sagt sie in den Parteien, von mir aus auch bei Facebook, aber vor allem in den Parteien. Bringt Bier mit, dann wird’s etwas erträglicher. Seid lustig und verständig, entwickelt Positionen und Meinungen, glaubt nicht, dass man eine Meinung schnell erlangen könnte. Hört zu, hört ganz viel zu. Fragt. Fragt ganz viel. Fragen sind Meinungsbildung. Bleibt beweglich im Kopf, haltet andere Meinungen aus. Vergesst Werbesprüche wie „Lass Dich nicht verbiegen.“ Der Spruch gilt erst, wenn Ihr eine feste Meinung habt, aber glaubt nicht, dass der erste Impuls nach Bekanntwerden von sagenwirmal #PanamaPapers Eure Meinung ist. Wägt ab. Hört zu. Stellt Fragen. Stellt Euch selbst immer wieder die gleichen Fragen.

Unsere Rebellion sieht anders aus. Wir müssen uns etwas trauen – wir müssen unsere Sofas und unsere schnellen Urteile verlassen. Wir müssen uns der immensen Gefahr aussetzen, dass jemand erfahren könnte, dass Ihr in einer Partei seid. Ihr müsst Eure Angst hinter Euch lassen, dass Euch das zum Nachteil gereichen könnte. Ihr könnt Euch darauf verlassen, dass Euch niemand den Job kündigen wird, wenn Ihr in einer Partei seid. Es braucht nicht viel mehr als diese Rebellion, die im Vergleich zur Rebellion anderer Generationen wirklich armselig ist – zum Glück! Noch bedarf es nicht viel mehr, als verwunderten Nachbar*innen zu erklären, warum Ihr in eine Partei eingetreten seid. Noch geht es mit wenig dieser armseligen Rebellion, und ich wünsche mir für meinesgleichen, dass wir niemals einer Rebellion bedürfen, die viel größere Opfer verlangt.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Von Maxim Loick

Folgt mir auf Twitter: @Pausanias oder bei Google+: Maxim Loick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert